18.09.2019
LMP [college] Herbstprogramm
Das Herbstprogramm des LMP [college] steht fest. Es gibt Trainings zu OBSIDIAN ONYX, WORK PRO LS-1, HOG 4, CAPTURE und ArKaos...mehr
12.09.2019
Thomas Gerdon wählt ein Rigg voller Proteus für die Nature One
Lichtdesigner Thomas Gerdon arbeitet seit über 15 Jahren für die Nature One und entwirft seit 2011 alljährlich die Hauptfläche des Festivals, den Open Air Floor. Der Designer setzte 2019 erneut auf eine Vielzahl an IP-65-Movinglights aus ELATIONs Proteus-Familie...mehr
07.09.2019
Aventem GmbH investiert in LED-Stufenlinsen von ELATION
Die Aventem GmbH ist einer der führenden Eventtechnik-Dienstleister in Deutschland. Speziell für Anwendungen im Corporate-Bereich erweiterte das Unternehmen kürzlich den Bestand an moderner Lichttechnik um eine mittlere Stückzahl ELATION KL Fresnel 8’’ P.O. WW...mehr

CAPTURE

Obsidian Control Systems

FOLLOW-ME Remote Follow-Spot-System

System-Setup Follow-Me

Lizenzmodell Follow-Me

FOLLOW-ME ist herstellerunabhängig und flexibel. Im Gegensatz zu anderen Systemen am Markt arbeitet FOLLOW-ME absolut unabhängig und ist nicht an bestimmte Modelle von Movinglight-Herstellern gebunden. FOLLOW-ME funktioniert mit jedem Gerät, welches in der Pan- und Tilt-Achse beweglich ist. Jedes im Rigg befindliche Gerät kann dabei von FOLLOW-ME genutzt werden. Dem Anwender ist es zu jedem Zeitpunkt möglich, live Movinglights aus dem Lichtrigg für den Einsatz als Follow-Spot zu bestimmen und einzusetzen. Dabei ist es für FOLLOW-ME nebensächlich, ob Scheinwerfer eines Typs oder ein Mix aus unterschiedlichen Geräten ausgewählt wird. Hierdurch erreicht FOLLOW-ME ein unerreichtes Maß an Flexibilität.

FOLLOW-ME reduziert Kosten und passt ins Reisegepäck

Überall dort, wo der Einsatz von traditionellen Verfolger-Systemen aufgrund von räumlichen Gegebenheiten und oder einem zu geringen Budget nicht möglich ist, bietet FOLLOW-ME eine echte Alternative. Follow-Spot-Seats in der Traverse, entsprechende Strickleitern und daraus resultierende Gefährdungsbeurteilungen, Verfolger-Tower und unverkäufliche Sitzplätze gehören der Vergangenheit an. Es sind keine weiteren Movinglights nötig, woraus sich weitere Kosteneinsparungen ergeben. Ein komplettes FOLLOW-ME-System lässt sich leicht in einem kompakten Peli-Case transportieren, was Transport und Logistikkosten reduziert.

Einfach, zuverlässig und skalierbar

Dazu ist die Bedienung von FOLLOW-ME absolut einfach. In der Software werden einmalig die X-, Y- und Z-Werte der Movinglights hinterlegt – Daten die in kürzester Zeit ermittelt oder aus CAD-Zeichnungen beziehungsweise Visualisierungen übernommen werden können. Die Einrichtung von Sensoren, 3D-Kameras und Beltpacks entfällt hier, was das System absolut betriebssicher macht. Das System arbeitet live und wirkt durch die Steuerung mittels „echten“ Bedienern absolut flüssig und realistisch.

Den Gesamtüberblick erhält der Operator über die direkt in die Software eingespeiste Kamera. Die Steuerung des sogenannten „Target“-Kreuzes erfolgt über die eigene Hardware mit einer absolut detailliert arbeitenden 3D-Mouse-Konsole sowie weiteren frei belegbaren Hardware-Encodern und -Tastern. Zusätzlich ist eine Fader-Konsole als Erweiterung erhältlich. Alle FOLLOW-ME-Hardwareprodukte wurden unter dem Aspekt absoluter Touringtauglichkeit entwickelt.
Eine Auswahl zusätzlicher Parameter wie beispielsweise Zoom und/oder Iris erfolgt ebenfalls in der Software selbst oder auf der 3D-Mouse-Konsole beziehungsweise der Fader-Konsole. So kann FOLLOW-ME als Stand-Alone Verfolger-Steuerung alle Movinglight-Parameter direkt ansprechen.

Zwei Lizenzmodelle

Zwei Lizenzmodelle ermöglichen einen einfachen Einstieg in ein FOLLOW-ME System. FOLLOW-ME Lite ist eine Einstiegs-Lizenz, mit der bis zu drei Movinglights für ein Target gesteuert werden können. In der Vollversion lassen sich eine unbegrenzte Anzahl an Movinglights auf eine unbegrenzte Anzahl an Targets verwenden.

Mit FOLLOW-ME lassen sich mehrere Darsteller über eine Lizenz verfolgen ohne zusätzliche Kosten für Softwareupdates. Hierzu ist einzig eine weitere 3D-Mouse-Konsole notwendig. Dank der netzwerkbasierenden Struktur lassen sich multiple 3D-Mouse-Konsolen via Netzwerk-Kabel in das System integrieren und von einer entsprechenden Anzahl an Bedienern live steuern. Auch hier ist die Zuweisung von Movinglights zu einem entsprechenden „Target“ jederzeit frei anpassbar.

Durch ein Merge mit dem Lichtstellpult kann die Position live vom Follow-Spot-Operator erfasst und verfolgt werden. Alle anderen Daten kommen vom Pult-Operator. Das eigens konzipierte Fixture für die FOLLOW-ME-Software erlaubt es dem Pult-Operator für jeden Cue genau festzulegen, wer gerade die Kontrolle über die Movinglights und ihre Kanäle hat. Das spart gerade bei kleineren Produktionen Budget, denn die eingesetzten Movinglights werden nicht durch die FOLLOW-ME-Steuerung blockiert, sondern können jederzeit voll in die Lichtshow integriert werden. Für komplexere Shows mit bewegten Elementen verfügt FOLLOW-ME über eine Motion-Control-Integration sowie das PSN-Protokoll.

Ein FOLLOW-ME System basiert auf folgenden Komponenten:

• Hardware: Aktuelle Apple Macintosh bietet ausreichend Leistung und Stabilität für das System. Dabei können Mac Mini oder iMac verwendet werden
  • Software: FOLLOW-ME in der Lite- oder Vollversion ist die leistungsstarke Software des Systems
  • Kamera-Schnittstelle: Black Magic Ultra Studio Mini Recorder ist die Verbindung von Kamera und FOLLOW-ME Software
  • Kamera: Marshall SDI-Kamera liefert den Gesamtblick auf die Bühne
  • Kamera-Aufhängung: FOLLOW-ME Kamera Mounting Box bietet eine sichere Montage, Daten- und Spannungsversorgung in einem Gerät
  • Serial Adapter: Konfiguration und Live-Kontrolle der Marshall Kamera
  • Steuerungs-Konsole: FOLLOW-ME 3D Mouse Konsole für die Live Kontrolle von Movinglights
  • Fader-Konsole: FOLLOW-ME Fader-Konsole bietet direkten Zugriff auf Movinglight Attribute sowie der Kamera
  • Movinglights: vollkommen kostenneutral. Verwendet werden können 1 bis 200 Geräte in der Vollversion bzw. 1 bis 3 Geräte in der Lite-Version unabhängig von Hersteller und Typ.